Es wird langsam dunkel in Feldkirch. Du weißt nicht mehr, wo du bist und hast dich verlaufen. Ein dumpfes Lachen hallt durch die Stadt und du willst wissen, woher es kommt. Langsam näherst du dich einer verlassenen Villa und die Stimmen werden immer lauter. Vor dem Nebeneingang steht ein Schild mit der Aufschrift "Villa Müller".
[[Du gehst hinein.->Hinein]]
[[Du klingelst an der Haustüre.->Klingeln 1 ]]
[[Du wirfst einen Blick durch das Fenster.->Fenster]]
Langsam drückst du die Türklinke nach unten und mit einem Knarren geht die Tür auf. Du befindest dich in der Garderobe. Es hängen unglaublich schöne Mäntel an den Kleiderbügeln und die Schuhe sind so altmodisch, die könnten gerade aus den 1960er Jahren sein. In der Mitte des Raumes erkennst du einen alten, aber noblen Stoffsessel. Man hört Gelächter und Musik von einer Schallplatte. Vor dir steht ein Kameramann mit einer unglaublich klobigen, alten Kamera. Er sagt dir: "Beeil dich, du wirst am Set gebraucht!"
[[Du gehst mit ihm mit.->Mitgehen mit Kameramann]]
[[Du bleibst stehen und versuchst ihm zu erklären, dass du nichts von einem Set weißt.->Frage nach Kameramann]] Stille...
[[...->Start]]Durch das Fenster kannst du den Umriss eines Sessels erkennen und auch eine Garderobe mit vielen alten Mänteln und Hüten. Die Schuhe sind alle sehr altmodisch und auch die Taschen sehen aus wie aus den 1960er Jahren. Weiter hinten bewegt sich ein schwarzer Schatten...
[[Du klingelst an der Haustür.->Klingeln 2]]
[[Du gehst hinein.->Hinein]]Der Kameramann zieht dich sofort mit und du hast gar keine Zeit, dir die Villa genauer anzuschauen. "Endlich bist du gekommen, wir haben schon die ganze Zeit auf dich gewartet", erklärt er dir. Du weißt nicht, wovon er spricht, hoffst aber, du wirst es noch herausfinden. Wie aufs Stichwort kommt auch schon seine Antwort: "Wir drehen gerade eine Szene für unseren neuen Film 'Frühstück bei Tiffany'. Könntest du bitte einfach diese Kamera halten?"
[[Du bist ehrlich und sagst ihm, dass du nicht weißt, wovon er spricht.->Szene zuschauen]]
[[Du spielst einfach mit und sagst "Ja".->Szene filmen]]Der Kameramann macht einen enttäuschten Eindruck: "Auch egal, wir brauchen jegliche Hilfe. Wir drehen gerade eine Szene für 'Frühstück bei Tiffany' und uns fehlt ein Kameramann."
[[Du hilfst ihm und filmst die Szene für den Film.->Szene filmen]]
[[Du lehnst ab und möchtest lieber bei dem Dreh zuschauen.->Szene zuschauen]]Stille...
[[...->Fenster]]"Gut, dann schaust du eben einfach zu. Wir werden es auch nur mit einem Kameramann schaffen, hoffentlich...". Die Szene ist schon nach ein paar Versuchen im Kasten. Der Kameramann, der Regisseur und die Schauspieler*innen sind erleichtert und machen sich bereit zum Aufbruch. Sie laden dich ein, mit ihnen etwas zu trinken.
[[Du nimmst das Angebot an und gehst mit ihnen mit.->Café geschlossen]]
[[Du lehnst ab und bleibst in der Villa zurück.->In der Villa bleiben]]"Okay, also stell dich einfach hier hin und richte die Kamera auf die Hauptdarstellerin." Du machst das, was der Kameramann dir sagt und die Szene ist auch gleich nach ein paar Versuchen im Kasten. Alle Kameraleute und Schauspieler*innen sind erleichtert und machen sich bereit zum Aufbruch. Sie laden dich ein, mit ihnen etwas trinken zu gehen.
[[Du nimmst das Angebot an und gehst mit ihnen mit.->Café geschlossen]]
[[Du lehnst ab und bleibst in der Villa zurück.->In der Villa bleiben]]"Mir fällt gerade ein, dass das Café in der Innenstadt heute leider geschlossen ist, vielleicht ein anderes Mal", sagt der Regisseur enttäuscht. Du verabschiedest dich von ihnen und bleibst alleine in der Villa zurück. In diesem Moment kommt dir ein Gedanke. *Frühstück bei Tiffany? Dieser Film ist doch schon uralt. Wurde der nicht schon in den 1960ern gedreht? Bin ich etwa in der Zeit gereist?*
[[Du durchstöberst die Villa nach weiteren Hinweisen, um herauszufinden, in welchem Jahrzehnt du dich befindest.->Villa durchsuchen]]
[[Dir ist das alles viel zu abenteuerlich, du gehst lieber wieder nach Hause.->nach Hause]]Du verabschiedest dich von ihnen und bleibst alleine in der Villa zurück. In diesem Moment kommt dir ein Gedanke. *Frühstück bei Tiffany? Dieser Film ist doch schon uralt. Wurde der nicht schon in den 1960ern gedreht? Bin ich etwa in der Zeit gereist?*
[[Du durchstöberst die Villa nach weiteren Hinweisen, um herauszufinden, in welchem Jahrzehnt du dich befindest.->Villa durchsuchen]]
[[Dir ist das alles viel zu abenteuerlich, du gehst lieber wieder nach Hause.->nach Hause]]Neugierig durchsuchst du nun die Villa. Alle Möbel sind typische Möbel der 1960er Jahre und auch kein Buch ist jünger als 1960. Die Villa ist riesig und du weißt gar nicht, wo du zu suchen anfangen sollst. Plötzlich hast du eine geniale Idee, um herauszufinden in welchem Jahr du bist: Eine Zeitung suchen!
[[Du fängst deine Suche in der Küche an.->Küche]]
[[Du gehst zuerst in den Salon.->Salon]]Du drehst dich zur Tür um und willst sie öffnen, doch irgendwie geht sie nicht auf. Sie ist abgeschlossen.
[[...->Villa durchsuchen]]Du betrittst die Küche und sofort steigt dir der Geruch von frisch gebackenen Keksen in die Nase. Die Leute von "Frühstück bei Tiffany" haben wohl gebacken und es sind noch ein paar Kekse übrig geblieben. Es ist so still, dass du das Ticken einer Uhr hörst. Vielleicht brauchst du gar keine Zeitung, die Uhr könnte dir auch helfen. Du betrachtest sie genau und entdeckst das Datum "06.05.1960". Es ist wahr, du bist in den 1960ern gefangen, doch wie kommst du jetzt wieder zurück ins Jahr 2020?
[[Du suchst nach weiteren Hinweisen in der Villa.-> Villa durchsuchen 2]]
[[Das ganze Abenteuer macht ganz schön durstig, du trinkst ein Glas Wasser.-> Wasser]] Als die Szene gedreht wurde, hast du den Salon noch nicht wirklich genau betrachtet. In der Mitte des Raumes stehen ein paar alte Holzstühle und Sessel rund um einen Tisch. Durch die großen Fenster treten Sonnenstrahlen in die Villa ein. Vor dir siehst du ein riesengroßes Bücherregal mit allen Büchern, die das Herz begehrt. Auf dem Tisch steht eine Kaffeetasse und ein leerer Teller mit Keksbröseln. Daneben findest du endlich das, wonach du gesucht hast: eine Zeitung. Auf der Titelseite am linken oberen Rand steht "6.Mai 1960". Es stimmt also wirklich, du bist in der Zeit gereist und bist nun in den 1960ern gelandet. Nur wie kommst du wieder zurück in das Jahr 2020?
[[Du durchsuchst die Villa weiter, vielleicht findest du einen Weg, um wieder herauszukommen.-> Villa durchsuchen 2]]
[[Von diesem Abenteuer bekommt man ganz schön Durst, du schenkst dir erstmal ein Glas Wasser ein.-> Wasser]]Gerade als du das Bücherregal durchsuchst, hörst du ein Geräusch aus dem oberen Geschoss. Ist da etwa jemand?
[[Du gehst nach oben, um dort nachzusehen.->nachsehen]]
[[Du bleibst unten und bist angespannt und vorsichtig.->unten bleiben]]Gestärkt geht es nun weiter. In der Villa im Jahre 1960 für immer zu bleiben, ist keine Option: Du musst weitersuchen.
[[...-> Villa durchsuchen 2]] Auf Zehenspitzen und so leise wie möglich gehst du die Treppe hinauf. Mit jedem Schritt, den du machst, knarrt die alte Treppe immer lauter. Die letzte Stufe ist geschafft und du stehst nun im oberen Geschoss auf einem rosa Teppich, der sich durch den ganzen Gang des Obergeschosses zieht. Vor dir siehst du ganz viele Türen in verschiedene Zimmer. In welchem sollst du zuerst nachsehen?
[[Du gehst in das rosa Schlafzimmer.->rosa]]
[[Du gehst in das blaue Badezimmer.->blau]]Du bleibst für eine kurze Zeit in Sicherheit und hoffst, dass keine neuen Geräusche auftreten. Doch schon nach ein paar Minuten hörst du, wie irgendein Gefäß auf dem Boden zerspringt. Das Klirren kommt aus dem oberen Geschoss... Du kannst deine Neugier nicht mehr zurückhalten und gehst nach oben.
[[Du gehst nach oben.->nachsehen]] Du betrittst das blaue Badezimmer und kannst deinen Augen nicht trauen. Alles blau! Eine blaue Badewanne, eine blaue Toilettenschüssel und auch blaue Fliesen. Hier hat wohl jemand eine besondere Lieblingsfarbe. Du durchsuchst den Raum weiter, leider findest du auf den ersten Blick nichts, was dir weiterhelfen könnte. Du gibst aber nicht auf...
[[Du öffnest das Regal an der Wand.->Regal/Schublade]]
[[Du öffnest die Schublade unter dem Waschbecken.->Regal/Schublade]] Du entscheidest dich für das rosa Zimmer. Es sieht aus wie das Schlafzimmer der ehemaligen Besitzer*innen dieser Villa. Ein großer, weißer Kleiderschrank ziert die Wand und neben der Tür steht ein Schminktischchen mit einem verschnörkelten Spiegel. Auf dem Tischchen steht ein schwarzes, altes Telefon. Ob das noch funktioniert? Das Fenster ist geöffnet und der Wind bläst herein. Du schließt es und genießt den wunderschönen Ausblick auf die Stadt Feldkirch. Auf dem Boden neben dem Tischchen liegt ein zerbrochenes Parfum, vermutlich wurde es durch einen Windstoß umgestoßen. Das erklärt nun auch das Geräusch, das du gehört hast...
[[Da der Kleiderschrank dir sehr gefällt, öffnest du ihn.-> Kleiderschrank]]
[[Dich nervt die Unordnung in dem Zimmer, deshalb hebst du zuerst die Scherben vom Boden auf.-> Scherben]]Leider gibt es auch darin nichts Brauchbares. Nur eine Haarschere, eine Bürste und eine offene Zahncreme. Gerade als du in einem weiteren Schrank nachgesehen hast, hörst du Geräusche aus dem Nebenzimmer.
[[Du schaust im Nebenzimmer nach.->rosa]]
[[Du bleibst im Badezimmer.->Badezimmer]]Egal wie lange du noch im Badezimmer herumsuchst, du findest einfach nichts. Du musst wohl oder übel auch die anderen Zimmer durchsuchen...
[[... ->rosa]]Du bist erstaunt von der Vielfalt an Kleidern, die du im Kleiderschrank findest. Von Kleidungsstücken mit Polka Dots über Teile in knalligen Farben bis hin zu eleganten Abendkleidern ist alles dabei.
[[Das gepunktete Kleid hat dich so sehr in seinen Bann gezogen, dass du es unbedingt anprobieren musst.-> Kleid]]
[[Du schließt den Kleiderschrank wieder und begibst dich in den nächsten Raum.-> Schlafzimmer]]Du sammelst die Scherben auf und begibst dich zum Kleiderschrank. Er hat etwas magisches an sich.
[[... -> Kleiderschrank]]Das Kleid passt perfekt! Es fühlt sich so angenehm an und du fühlst dich wie die Hauptfigur eines 1960er Jahre Films. Vielleicht wie Audrey Hepburn in "Frühstück bei Tiffany"? Das kann kein Zufall sein!
[[Du ziehst das Kleid wieder aus und gehst in das Zimmer nebenan.-> Kleid ausziehen]]
[[Du behältst das Kleid an. Dir fällt nämlich ein, dass deine Schule ein Projekt plant, bei dem es Vintage-Kleidung aus den 1960ern verkauft und das Kleid wäre bestimmt eine tolle Spende.-> Schlafzimmer bemerken]]Noch ein Schlafzimmer! Und dieser Ausblick! Dir kommt es so vor, als würdest du dich in einem deiner Träume befinden. Das gelbe Zimmer ist wahrscheinlich eines der Gästezimmer, die wenigen Möbel sind sehr einfach.
[[Du setzt dich auf das Bett und genießt den tollen Ausblick.-> Bett]]
[[Neben dem Bett siehst du ein Nachtkästchen. Du öffnest eine der zwei Schubladen, um nachzusehen, was sich darin verbirgt.-> Schublade]]Du ziehst das Kleid aus und legst es zurück in den Schrank. Währenddessen fällt dir auf, dass die Tür zum Nebenzimmer geöffnet ist.
[[Du gehst in das Nebenzimmer, weil es dich förmlich anzieht.-> Schlafzimmer]]Du erkundest den Rest des Zimmers und schaust aus dem Fenster. Da bemerkst du, dass sich links von dir ein weiteres Zimmer befindet. Durch die geöffnete Tür siehst du, dass dieses gelb ist.
[[Da die gelbe Farbe an der Wand das Zimmer sehr einladend wirken lässt, gehst du hinein.-> Schlafzimmer]]Während du aus dem riesigen Fenster schaust, vergisst du deine ganzen Probleme außerhalb der unvorstellbaren Welt der Villa Müller. Du bist sehr froh darüber, dass du dich in das eigentliche Leerstandsgebäude getraut hast. Sonst hättest du dieses Abenteuer nämlich nie erlebt (und du weißt gar nicht, was alles noch auf dich wartet)!
[[Das Nachtkästchen neben dem Bett sieht so aus, als würde es etwas beinhalten, das dich auf deinem Abenteuer begleiten könnte.-> Schublade]]Du öffnest die erste Schublade und plötzlich springt dich ein Kater mit schwarzen Flecken an! Irgendwie sieht er deinem Tupfenkleid ähnlich. Er sieht sehr verängstigt aus und du bist dir nicht sicher, wie lange der Kater schon in der Schublade gefangen war. Du näherst dich ihm langsam.
[[Leider erschreckt sich der Kater und versteckt sich unter dem Bett.-> Rucksack]]
[[Du bist überrascht, dass sich der Kater von dir steicheln lässt.-> Tüpfchen]]Du weißt nicht genau, was du nun tun sollst. Doch plötzlich kommt dir ein Geistesblitz! Du hast ja einen Rucksack dabei, weil du ursprünglich einkaufen gehen wolltest. Glücklicherweise hast du noch daran gedacht, Milch zu kaufen. Somit kannst du dem Kater jetzt ein wenig davon in den Deckel der Verpackung schütten.
[[Du gibst dem Kater ein bisschen von der Milch und wartest darauf, dass er aus seinem Versteck kommt.-> Kater]]Während du den Kater streichelst, überlegst du dir einen Namen für ihn. Da das Tier ja sehr deinem gepunkteten Kleid ähnelt, nennst du es "Tüpfchen". Der Name passt zu ihm wie die Faust aufs Auge!
[[Du wirfst einen letzten Blick aus dem Fenster und begibst dich dann mit Tüpfchen in den Gang.-> Gang]]Tatsächlich hast du den Kater mit der Milch aus seinem Versteck gelockt. Begierig trinkt er die Milch und du fragst dich, wie das Kamerateam ihn nicht finden konnte.
[[Das Tier ist dir sehr dankbar und lässt sich nun sogar streicheln.-> Tüpfchen]]Du schließt die Tür hinter dir und drehst dich zu Tüpfchen um. Dieser sträubt das Fell und buckelt seinen Rücken. Völlig unerwartet springt er in die Luft und faucht etwas an - da ist aber nichts... oder doch?
[[Du siehst dich um.-> Schlafzimmer 2]]
[[Du versteckst dich im nächstbesten Raum.->Fenster auf Pool]]Es ist ein kleines, gemütliches Schlafzimmerchen, in das du geschlüpft bist. In ihm befindet sich ein gemachtes Bett, ein Kleiderschrank und ein Schreibtisch. Als du den Schreibtisch betrachtest, fällt dir auf, dass ein Foto auf ihm liegt.
[[Du hebst es auf.-> Foto]]Du schlenderst den Gang entlang und guckst im Vorbeilaufen in die Zimmer hinein. Als dir nichts Ungewöhnliches auffällt, betrittst du ein weiteres Badezimmer und siehst aus dem Fenster. *Ist das - das kann doch nicht etwa ein Pool sein?*
[[Du bist neugierig und begibst dich auf den Weg zum Pool.-> Weg ins Erdgeschoss]]
[[Du erkundest die Villa erstmal weiter, um dich zu vergewissern, dass du allein bist.-> Schlafzimmer 2]]Vorsichtig gehst du die Treppe hinunter und siehst wieder die vertraute Eingangstür, durch die du in dieses Abenteuer geraten bist. Unzählige Gedanken schießen dir durch den Kopf: *Passiert das alles gerade wirklich? Soll ich nicht einfach nach Hause gehen, bevor ich den Verstand verliere?*
[[Du raffst dich auf und gehst weiter zum Pool.->Poolweg]]
[[Du entscheidest dich, die Villa zu verlassen.->Verlassen]]Du betrachtest die Rückseite des Fotos zwischen deinen Fingern. Das Material ist schon abgenutzt, an den Ecken ein wenig eingerissen und verfärbt. Plötzlich entdeckst du in der linken unteren Ecke etwas. Es ist ein Datum, das mit Tinte auf das Foto geschrieben wurde: 06.August 1959.
[[Du drehst das Foto um.->Foto umdrehen]]Es lächelt dir ein kleines Mädchen in Schwarz-weiß entgegen. Bei näherem Betrachten fällt dir auf, dass das Bild neben einem Pool gemacht wurde. Auf einmal entdeckst du aber etwas viel Spannenderes: Das Mädchen trägt etwas auf ihrem Arm: Eine Katze.
[[Du steckst das Foto ein und begibst dich auf die Suche nach Tüpfchen.-> Weg zu Pool 2]]Du läufst durch den Gang und plötzlich fällt dir auf, dass du Tüpfchen aus den Augen verloren hast. Vielleicht hat er sich ja hier ins Erdgeschoss begeben?
[[Du betrittst den Salon.-> Salon 2]]Mit langsamen Schritten näherst du dich der Tür. Du greifst nach der Türklinke, doch deine Hand bleibt in der Luft stehen. Du vernimmst ein ***miau***. Tüpfchen! Deine Schuldgefühle sind zu groß, um den Kater in dieser Villa allein zu lassen.
[[Du kehrst wieder um.->Poolweg]]Mit schnellen Schritten schwebst du über den roten Teppich im Gang. Überall schaust du nach Tüpfchen, siehst in jedes Zimmer und rufst nach ihm.
[[Du siehst nochmal in allen Schränken der Zimmer nach.-> Suche]]
[[Du führst deine Suche im Erdgeschoss fort.-> Salon 2]]Der Salon sieht unverändert aus. Keine Kratzspuren, keine Pfotenabdrücke... Wo hat sich der Kater nur versteckt? Auf einmal hörst du das, auf was du gerade am meisten hoffst:
***miau***
[[Du trittst durch die Terassentür.->Pool]]Nicht eine einzige Schranktür des ersten Stocks lässt du ungeöffnet. Alles, an was du denken kannst, ist, den Kater zu finden und damit zu bestätigen, was du gerade denkst. Plötzlich hörst du von draußen ein lautes Geräusch.
***miau***
[[Du folgst dem Geräusch.->Du folgst deinem Gehör]]
[[Du begibst dich in den Salon.-> Salon 2]]Das Maunzen ist auf jeden Fall von draußen gekommen.
[[Du trittst durch die Terassentür.->Pool]]Du stehst vor ihm. Der große, tiefe Pool ragt mit seiner durchsichtigen Überdachung vor dir empor. Die letzten Sonnenstrahlen schimmern schwach durch die Abdeckung und zeigen dir, dass er nicht gefüllt ist. Da fängt dein Blick etwas anderes ein: Ein fleckiges Fell huscht über die gekachelten Stufen unter die Überdachung hinein.
[[Du trittst ebenfalls in den Pool.->Gestalt]]"Da bist du ja!", begrüßt du Tüpfchen erleichtert und streichelst ihn. Gerade als du ihn aufnehmen willst, entdeckst du die Silhouette am anderen Ende des Pools. Deine Instinkte hatten recht, du warst nicht allein in der Villa.
[[Du versuchst die Gestalt anzusprechen.-> Hallo]]
[[Du wartest.-> Reaktion]]"Entschuldigung", ist das Erste, was aus deinem Mund kommt. "Ich dachte, diese Villa wäre verlassen. Ich wusste nicht, dass hier noch jemand lebt. Tut mir leid, Sie gestört zu haben... Ich gehe jetzt lieber."
[[Du drehst dich um und willst so schnell wie möglich vom Gelände verschwinden.-> Antwort]]Es vergehen einige Sekunden, für dich fühlen sie sich aber wie Stunden an. Komplett erstarrt blickst du die Gestalt, die noch immer vom Schatten bedeckt wird, an. Du hältst die Spannung nicht mehr aus und entscheidest dich, lieber zu gehen.
[[Du drehst dich um.-> Antwort]]"Du hast Fleckchen kennengelernt, wie ich sehe", sind die Worte einer alten Frauenstimme, die hinter dir ertönen.
[[Du drehst dich wieder zur Gestalt.->Du drehst dich wieder zur Gestalt]]Mit weit aufgerissenen Augen siehst du die Silhouette an. Dann bewegt sie sich. **Endlich.** Du erblickst eine ältere Dame, über deren Schultern lange, graue Haare fallen. Sie sieht dich mit einem Lächeln an und du lächelst reflexartig zurück.
[["Äh...ich glaube, ich bin ein wenig verwirrt."-> Sie lacht]]
[["Wer sind Sie?"-> Sie lacht]]"Ich wäre auch fassungslos, wenn ich du wäre", entgegnet das Phantom und lacht dabei. Sie erscheint dir nicht bedrohlich, deiner Verwirrung hilft das jedoch nicht.
[["Ich weiß, es klingt komisch, aber welches Jahr haben wir?"-> Antwort 2]]"Du und ich, mein Kind, wir befinden uns im Jahr 2020." Du atmest erleichtert auf. Vielleicht hast du doch nicht den Verstand verloren.
"Die Villa", führt sie fort, "und all ihre Schönheit... befinden sich hingegen in ihrer Blütezeit - Meiner Kindheit - in den 1960er Jahren, mein Kind."
Die Verwirrung erschlägt dich erneut, wie ein fahrender Zug.
<p>"Und ich möchte, dass du mir hilfst, die Villa im Hier und Jetzt wieder lebendig zu machen."</p>